Kurzer Einblick in die Geschichte unseres Betriebes

50 er Jahre:

Im Jahre 1953 wurde die LPG-Einheit-Klötze gegründet.
Sie bewirtschaftete 1503 ha landwirtschaftliche Nutzfläche in den Gemarkungen Klötze und Nesenitz.

70 er Jahre:

Im Jahre 1973 trennten sich die landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) in Tier-und Pflanzenproduzenten.
Vom Beginn des Jahres 1973-1990 war die LPG-T Klötze ein spezialisierter Tierproduktionsbetrieb mit der Hauptproduktion Milch. Die Pflanzenproduzenten schlossen sich zur großen Kooperativen Abteilung Pflanzenproduktion (KAP) zusammen. Die KAP umfasste die Dörfer Nesenitz-Lockstedt-Neuendorf-Siedentramm-Hohenhenningen-Apenburg und Klötze mit rund 3600 ha landwirtschaftliche Nutzfläche.
1978 bildeten sich die LPG-P aus der KAP. Gründe dafür waren die zu hohen Transportkosten usw. Es wurde einfach alles zu unübersichtlich und zu teuer.

80 er Jahre:

Im Dezember 1981 wurde die MVA in die LPG Einheit Klötze eingegliedert. Vorsitzender der LPG Tierproduktion Klötze wurde Willi Mewes. Bis zur Wende wurde das Futter von der LPG Pflanzenproduktion bereitgestellt.
Im Jahre 1989 kam die Wende. Deutschland wurde wieder ein Land. Vieles auf den Dörfern was von den Landwirtschaftsbetrieben aufgebaut wurde geriet einfach in Vergessenheit und wurde nicht mehr beachtet, es ging einfach den Bach runter.
Bis 1990 wurden durch die LPG Klötze 4 Milchstallanlagen mit 2500 Kuhplätzen und einer Schweinemastanlage mit eigener Reproduktion bewirtschaftet. Im August desselben Jahres wurde diese Spezialisierung aufgehoben, die 480 er und die 240 er Anlage wurde abgegeben.

90 er Jahre:

Die Milchviehanlage bestand in den Jahren 1973-1990 aus:

  • einer Anlage mit 1930 Kuhplätzen, Stütz-u. Riegelkonstruktion
  • Karussell mit 40 Melkplätzen, Laufstallhaltung, Bandfütterung
  • 180 Tage Stapelkapazität Gülle

Im Jahre 1990 waren noch 286 Genossenschaftsbauern-u. Bäuerinnen in der LPG tätig.
Der Rinderbestand der Anlage betrug im Jahre 1991=1516 Kopf davon 1209 Kühe.

Gründung der Milcherzeugergenossenschaft Klötze eG


Die Milcherzeugergenossenschaft Klötze entstand im Jahre 1990 aus dem Zusammenschluss von Teilen der damaligen LPG-Tierproduktion und der LPG-Pflanzenproduktion Klötze.

2000 er Jahre:

Bedingt durch den großen Druck der in der Landwirtschaft herrscht, hat sich die Milcherzeugergenossenschaft dazu entschlossen, ihren Kuhbestand von 780 Milchkühen im Jahre 2000 auf 1200 zu erweitern. Wir sind ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb und anerkannter Partner im betrieblichen Umfeld. Er bietet 52 Arbeitskräften einen guten Arbeitsplatz. Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftens erreichen wir durch einen zirkulierenden Kreislauf zwischen Pflanzenproduktion, Tierproduktion und der im Jahre 2001 erbauten Biogasanlage. Das statistische Verhältnis von 60% Milchproduktion, 20% Pflanzenproduktion und 20% Biogaserzeugung spiegelt nicht die Synergetik unserer Wertschöpfungskette. Denn elementar sind die Feinabstimmungen zwischen diesen Bereichen, um möglichst geringe Umweltbelastungen bei gleichzeitig hoher produktiver Effektivität zu erreichen. Der in sich geschlossene Kreislauf garantiert die angestrebte Unabhängigkeit des Wirtschaftens – aktuell und zukünftig. Ein hoher Tierbestand erfordert die entsprechende Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Die MEG Klötze bewirtschaftet 1700 ha Acker-und Grasland. Die Umweltbelastung und Geruchsbelästigung durch Gülle wird durch die Biogasanlage reduziert bis ausgeschlossen.