URL: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/kloetze/?em_cnt=1179634

Mehr als 100 Gäste besichtigten Melkkarussell, Ställe und Biogasanlage
Milcherzeuger investiert in größeren Rinderbestand
Von Siegmar Riedel



Eine landwirtschaftliche Erfolgsgeschichte wird seit Jahren in Klötze-Nord geschrieben. Dort mausert sich die Milcherzeugergenossenschaft seit langem zu einem leistungsfähigen Unternehmen. Gestern überzeugten sich rund 120 Gäste bei einer Feierstunde mit anschließender Betriebsbesichtigung von den Erfolgen der Genossenschaft in ihrer 30-jährigen Geschichte. Und die wird mit weiteren Investitionen fortgeschrieben.

Klötze. Gäste aus Politik, Handwerk und Wirtschaft waren in das große Festzelt gekommen, das eigens für diesen Anlass aufgestellt worden war. Mit dabei Dr. Friedrich-Wilhelm Oßwald als Vertreter des Landratsamtes, Dr. Ekkehard Wallbaum, Chef des Amtes für Landwirtschaft, Forsten und Flurneuordnung, Erdmann Rohloff vom Kreisbauernverband, der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Harms sowie Bürgermeister Klaus Ewertowski. Auch zahlreiche Geschäftspartner und ehemalige Mitarbeiter folgten der Einladung.

Raimund Punke, Geschäftsführer des Unternehmens, informierte die Gäste über die Anfänge vor 30 Jahren. Er erinnerte an den Bau der Milchviehanlage und die feierliche Übergabe im September 1978. " Die Einrichtung erhielt den Namen Milchviehanlage Klötze, ihr erster Leiter war damals Willy Mewes ", sagte der Geschäftsführer und nannte einige Zahlen : Die Anlage verfügte über 1530 Kühe, zusammen mit den Ställen in Nesenitz, Hohenhenningen und Lockstedt 2295. Die durchschnittliche Milchleistung lag bei 4225 Kilogramm pro Kuh und Jahr. Anfang der 80 er Jahre wurde die Milchviehanlage in die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

( LPG ) Einheit Klötze eingegliedert.

Besonderer Dank gilt

altem Vorstand

" Besonders wichtig ist für unseren Betrieb bis heute die Lehrlingsausbildung ", berichtete Raimund Punke. Bis zur Wende habe die LPG jährlich mit 15 Lehrlingen für den Facharbeiternachwuchs im eigenen Betrieb gesorgt.

Punke dankte besonders Willy Mewes und Rudolf Behrens, dem alten Vorstand : " Sie haben es durch ihren Einsatz geschafft, dass unsere Genossenschaft die Wende ohne größeren Schaden überstanden hat. Ihr Engagement rettete damals Arbeitsplätze. " Dennoch sank die Zahl der Mitarbeiter von 160 auf 100 im Jahr 1991. In den Ställen standen nur noch 975 Kühe.

Heute befindet sich die Genossenschaft längst wieder auf einem aufsteigenden Ast. Die 2001 gebaute Biogasanlage ist zu einem wichtigen Standbein geworden. 2004 kam das Melkkarussell hinzu, das modernste, das damals auf dem Markt zu bekommen war.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen noch 38 Mitarbeiter, bildet sieben Lehrlinge aus. Die Milchleistung pro Kuh und Jahr liegt bei 8000 Liter. " Das ist noch nicht das Optimum, wir sind aber auf einem guten Weg dorthin ", schränkte Raimund Punke ein. Außerdem befinde sich die Genossenschaft noch im Bestandsaufbau.

Gummimatten machen es den Kühen bequem

Die Zahl der Kühe soll deshalb von derzeit 1149 auf 1200 wachsen. Dafür wird in diesen Tagen ein Stall modernisiert, in dem die zusätzlichen Tiere in zwei, drei Wochen untergebracht werden sollen. Die Kühe können es sich dann sogar auf Gummimatten bequem machen. Nach der Feier sind die Gäste mit Umhängen und Überschuhen ausstaffi ert worden. Sie sahen sich bei einem Betriebsrundgang in zwei Gruppen zunächst den Maschinenpark an. " Das sind hier Größenordnungen, die man in einem kleinen Betrieb nicht sehen kann ", sagte Punke nicht ohne Stolz. Er zeigte den Besuchern auch die vollautomatische Fütterungsanlage, führte sie durch bereits belegte und den in der Modernisierung befindlichen Stall, zum Melkkarussell und zur Biogasanlage. All das können sich Interessenten heute ab 10 Uhr bei einem Tag der offenen Tür auch ansehen. Für Kinder sind ein Streichelzoo mit Kälbchen und eine Bastelstraße eingerichtet.



[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2008
Dokument erstellt am 27.09.2008 um 06:30:25 Uhr
Erscheinungsdatum 27.09.2008 | Ausgabe: klz