Quelle: az-online.de vom 29.09.2008
Rubrik: Klötze
|Drucken|

Landwirtschaft als Publikumsmagnet

Sechs von 38 Mitarbeitern: Eric Wilke (v. l.), Wiebke Sudtmeyer, Eberhard Lenz, Sabrina Schwarzkopf, André Marwedel und Rainer Tietge sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Von Markus Schulze

KLÖTZE. Ihr 30-jähriges Bestehen feierte am Wochenende die Klötzer Milcherzeugergenossenschaft (MEG) an der Poppauer Straße. Nach dem offiziellen Festakt am Freitag (wir berichteten) ging es am Sonnabend mit einem Tag des offenen Hofes weiter. Einen ganzen Tag lang konnten Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des landwirtschaftlichen Betriebes werfen.

Geschäftsführer Raimund Punke und seine 38 Mitarbeiter trauten ihren Augen kaum. Der Ansturm war riesig. Der Parkplatz quoll fast über vor Autos aus nah und fern. "Mehrere hundert", so schätzten die Einweiser Michael Haase und Isabell Strassner ein, strömten auf das weitläufige Gelände. Ihr Kommen brauchten die Gäste dabei wahrlich nicht zu bereuen. Gerne standen die MEG-Experten Rede und Antwort. Nahezu im Minutentakt erfolgten Führungen über das weitläufige Areal. So konnten die Stallungen mit den 1 149 Milchkühen ebenso besichtigt werden wie der Fahrzeugpark mit zwölf Traktoren, einem Mähdrescher und einem Häcksler. Busse fuhren hinaus auf die Felder, wo auf etwa 1 500 Hektar Land beispielsweise 600 Hektar Getreide angebaut werden. Auch ein Ausflug zum 2004 gebauten Melkkarussell und zur 2001 errichteten Biogasanlage durfte nicht fehlen. Dort, so war zu erfahren, werden etwa 320 Kilowatt Strom erzeugt. Kinder konnten Kälbchen streicheln, Pony reiten und basteln. Indes vergnügten sich die Erwachsenen im Festzelt. Erst am späten Nachmittag lichteten sich allmählich die Reihen der Besucher. Raimund Punke war mit Ablauf und Resonanz der Jubiläums-Veranstaltung mehr als zufrieden: "Wir sind alle sehr glücklich. Das ist top gelaufen heute. Alles in allem war das einfach eine runde Sache."




© az-online.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der C. Beckers Buchdruckerei GmbH & Co. KG

+++ Der direkte Draht zur Allgemeinen Zeitung +++
Redaktion:
0581-808 91 202 Anzeigen: 0180-11 33 200 Vertrieb: 0180-11 33 100

Fenster schließen

 
szmtag