Quelle: altmark-zeitung.de vom 02.07.2008
Rubrik: Klötze
|Drucken|

25 Hektar Gerste in Flammen

Feuer, so weit das Auge reicht. An der Poppauer Straße brannte gestern Nachmittag ein etwa 25 Hektar großes Wintergerstenfeld ab. Feuerwehren waren im Einsatz. Fotos (2): Lehmann

Von Henning Lehmann

KLÖTZE. Sorgenvoll schaut Raimund Punke auf das Wintergerstenfeld an der Poppauer Straße. Der Geschäftsführer der Milcherzeugergenossenschaft musste gestern Nachmittag mit ansehen, wie ein etwa 25 Hektar großes Wintergerstenfeld komplett abbrennt. Ein überhitzter Mähdrescher hatte nach ersten Ermittlungen vor Ort das Feuer entfacht.

Feuerwehren aus Klötze, Beetzendorf, Hohenhenningen, Lockstedt, Kunrau, Kusey und Siedentramm waren schnell mit insgesamt acht Fahrzeugen vor Ort, um gegen die zum Teil meterhohen Flammen mit dem mitgebrachten Löschwasser anzukämpfen.

Erschwert wurde die Brandbekämpfung auf Grund der Tatsache, dass das Getreide sehr trocken war und sich das Feuer in Windeseile über die gesamte Ackerfläche an der Poppauer Straße ausbreitete. Mitarbeiter der Milcherzeugergenossenschaft verhinderten durch das schnelle Umpflügen der Fläche ein Übergreifen auf ein nahe stehendes Weizenfeld. Das wurde im südlichen Bereich nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Nach gut einer Stunde hatten die insgesamt 46 Kameraden der sieben Wehren das Feuer unter Kontrolle beziehungsweise ließen einige Stellen kontrolliert abbrennen. Dabei setzten die Feuerwehrleute um Einsatzleiter Mirko Pickert, stellvertretender Wehrleiter der Klötzer Wehr, die Tanker der Wehren aus Klötze, Beetzendorf, Hohenhenningen sowie Kunrau und Kusey ein, um das Feuer zum Erliegen zu bringen. Wie der Geschäftsführer der Klötzer Milcherzeugergenossenschaft Raimund Punke vor Ort sagte, ist durch den Brand voraussichtlich ein Schaden zwischen 25 000 bis 30 000 Euro entstanden. Ein herber Verlust für die Genossenschaft, da die Ernte in diesem Jahr nicht übermäßig gut ausfällt.




© altmark-zeitung.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der C. Beckers Buchdruckerei GmbH & Co. KG

+++ Der direkte Draht zur Altmark Zeitung +++
Redaktion:
0581-808 93 202 Anzeigen: 0180-11 33 200 Vertrieb: 0180-11 33 100

Fenster schließen

 
szmtag